Feiert mit uns den Sommer, das Beisammensein und die Kunst!

Am Mittwoch, 24.06.2026
von 15-18 Uhr
im Gläsernen Atelier
Breite Straße 37 in Salzwedel

Viele Kreativ- & Kunst-Mit-Mach-Aktionen für Kinder, Jugendliche und Familien
Essen, Trinken, Naschen, gemeinsam eine gute Zeit verbringen und den Sommer feiern!

Wir freuen uns auf euch!

Augen auf – unser KUFO* (*unbekanntes Kunstobjekt) rollt übers Land und landet vielleicht bald auch in deiner Nähe! Immer mit an Bord: jede Menge Farben, Ideen und Fantasie! Wie alles begann: Ein alter Marktanhänger erwacht zu neuem Leben, dank geballter Kreativität und Team-Power. Lasst euch mitnehmen auf die Reise...


Abschleifen…grundieren…streichen…

Et voilà – sieht fast aus wie neu, nur noch ein bisschen langweilig.

Gestaltungsideen müssen her!

Und ein Name!

Brainstorming und Namensfindung!

Workshop #2 – aus Entwürfen wird Realität…
Gestaltet wird natürlich in den KUNSTITUT-Farben. Das Logo darf auch nicht fehlen… und eure Zeichnungen.

Fertig! Das KUFO kann auf Reisen gehen…

Bisherige Landeplätze:

Bahnhof Kaulitz Dubstation Festival

IDAHOBIT-Familienpicknick auf dem Rathausplatz Gardelegen

Unser mobiles Atelier erstrahlt in neuem Glanz und wir finden, es kann sich wirklich sehen lassen! Danke an alle, die mitgebaut, mitgedacht, mitgemalt und mitgezaubert haben!

Kreatives Spiel mit Licht & Schatten im Gläsernen Atelier 💡

Wir bauen mit euch ein Schattentheater, eine Lichtbühne und eine magische Welt aus Licht und Schatten ✨ Gemeinsam entdecken wir überraschende und kreative Wege, um spannende Figuren und Bilder entstehen zu lassen. 🎭 Ausgehend von euren Ideen spielen und experimentieren wir, um spannende Geschichten zu erzählen – als Live-Theater, Foto oder sogar als Animationsfilm. 🎬 Kommt vorbei!

Der Workshop wird geleitet von Anja Schulz und Suse Bohse (Künstlerinnen des Kunstituts)

Mi, 25.03.26 – Bauphase: Schattentheater & Figuren
Mi, 08.04.26 – Spiel & Experimente: Die magische Welt
Mi, 15.04.26 – Geschichten erzählen und verschiedene Formate ausprobieren
⏰ immer 15-18 Uhr, Teilnahme kostenfrei!
📍Gläsernes Atelier, Breite Str. 37 in Salzwedel

2x Intensiv-Wochenend-Werkstatt

Am 18. & 19. April und 25. & 26. April, jeweils 10-16 Uhr
im Atelierhaus Hilmsen, Hauptstraße 1 in Wallstawe OT Hilmsen

3D-Druck, Design und Malerei – unser mobiles Atelier nimmt weiter Farben und Formen an. Eigene Ideen können direkt in die Tat umgesetzt werden und sollen unser KUFO – das unbekannte Kunstobjekt noch schöner machen.

Anmeldungen bitte per E-Mail an info@kunstitut-altmarkkreis.de
(Anmeldungen für nur ein Wochenende sind auch möglich!)

Die Teilnahme ist kostenfrei

Geeignet für Kinder und Jugendliche von 10-18 Jahren.

In den Osterferien starten wir den Saisonaufakt auf dem Kunst- und Bauspielplatz. Hier darf wieder nach Lust und Laune gehämmert, gesägt, gemalt, gedruckt, gespielt, experimentiert und sogar am Feuer gekocht werden.

Vom 30. März bis 2. April, jeweils 10-16 Uhr

Anmeldungen bitte per E-Mail an druckwerkstatt@kunsthaus-salzwedel.com

(Anmeldungen für einzelne Tage sind auch möglich!)

Die Teilnahme ist kostenfrei; es wird lediglich ein Essensbeitrag von 2 Euro/Tag für die Pfadfinderküche erbeten. 

Geeignet für Kinder und Jugendliche von 6-18 Jahren. Eltern und Großeltern können gern bleiben. Helfende Hände sind willkommen.

Übrigens: Danach geht’s dann wöchentlich weiter – ab dem 9.4. ist der Kunst- und Bauspielplatz jeden Donnerstag und Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet (außer in den Ferien und an Feiertagen).

Der Kunst- und Bauspielplatz ist eine Kooperationsveranstaltung der Druckwerkstatt Kunsthaus Salzwedel, der Pfadfinder und des AWO Mehrgenerationenhaus Salzwedel. Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Programms „Kultur macht stark – Künste öffnen Welten“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Mit freundlicher Unterstützung der Hansestadt Salzwedel, die das Gelände zur Verfügung stellt.

Übersicht über unseren regelmäßigen KUNSTITUT-Termine im Februar, März & April:

Offene Kreativwerkstatt im Gläsernen Atelier

Breite Straße 37 in Salzwedel

Immer mitwochs, manchmal freitags, immer von 15-18 Uhr

Werdet kreativ und lasst euren Ideen freien Lauf!
Gemeinsam mit wechselnden Künstler:innen entdeckt ihr 3D-Druck, Farbexperimente, Linolschnitt, Origami, und viele weitere kreative Techniken – zum Drucken, Malen, Basteln und Gestalten.

Im Februar, März & April an folgenden Terminen:

Mi 25.02., Mi 04.03., Mi 11.03., Fr 13.03., Mi 18.03., Mi 25.03., Fr 27.03., Mi 08.04., Fr 10.04., Mi 15.04., Mi 22.04., Fr 24.04., Mi 29.04.

Das Angebot ist kostenlos, kommt einfach vorbei!

Für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren und für Jüngere in Begleitung der Eltern

Tüfftelwerkstatt im AWO Mehrgenerationenhaus

Sonnenstraße 2 in Salzwedel

Immer donnerstags, immer von 15-18 Uhr

Bauen, spielen, experimentieren, erfinden und Freund:innen treffen –

hier könnt ihr z.B. Selbstportraits in Lebensgröße erstellen oder Malroboter und motorbetriebene Papierflieger bauen.

Im Februar & März an folgenden Terminen:

26.02., 05.03., 12.03., 19.,03., 26.03.

Das Angebot ist kostenlos, kommt einfach vorbei!

Für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren und für Jüngere in Begleitung der Eltern

Sechs Wochen sind rum, das bedeutet unsere Mit-Mach-Ausstellung im Kunsthaus Salzwedel hat am 6. Januar Finissage gefeiert. Mit vielen bekannten und einigen neuen Gesichtern, Freunden:innen und Weggefährten haben wir die Ausstellung feierlich zum Abschluss gebracht, noch einmal zurückgeblickt, was alles in der Zeit stattgefunden hat und die wichtigsten Ergebnisse sowie Erkenntnisse zusammengefasst.

Besonders gefreut haben wir uns auch über den Besuch von Prof. Dr. Günter Mey von der Hochschule Magdeburg-Stendal, der mit einem fachlich-inhaltlichen Impuls den Weg bereitet hat für eine angeregte Diskussion rund um das Projektvorhaben und die kommenden Schritte.

In seiner Rolle als als Jugendkultur-Forscher und Experte für Kindheits-, Jugend- und Generationenforschung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst betonte Prof. Dr. Mey eingangs, wie wichtig es für das Heranwachsen ist, Kindern/Jugendliche zu „trauen“ und ihnen etwas „zuzutrauen“. Sie also überhaupt erst ernst zu nehmen. Und dazu gehört, ihnen eigenen Räume zu überlassen – und das meint ihnen diese überhaupt anzubieten.

Weiter bekräftigte er das KUNSTITUT-Vorhaben mit den Worten „Kunst & Kultur kann hier ein wichtiger Bezugspunkt sein. Kultur-ästhetische Bildung meint, den Kindern & Jugendlichen Erfahrungsräume anzubieten, Dinge (und damit Sichtweisen zu sich & der Welt) zu erzeugen, Dinge zu manipulieren, zu verändern, und sich darüber auszudrücken, aber auch ihre Erzeugnisse (und Perspektiven) mitzuteilen. Teilen mit anderen in einem sozialer-gemeinschaftlichen Prozess.“

Neue Erfahrungsräume, Gelegenheitsstrukturen und Rollenbilder zu ermöglichen, anzubieten und zu etablieren, genau darum geht es beim KUNSTITUT und seinen gläsernen Ateliers. In einer anregenden Diskussion tauschten sich dich Anwesenden zu den verschiedensten Fragestellungen aus, die sich um das Projektvorhaben und die Umsetzung kreisten: Welche Rolle kann das KUNSTITUT einnehmen? Was kann es nicht? Wo, wie und mir wem sollen weitere gläserne Ateliers als nächste Projektstandorte gegründet werden?

Drei Orte haben sich im Laufe der Ausstellung, in Kartierungen und in Gesprächen herauskristallisiert: Sowohl in Beetzendorf, in Arendsee, wie in Kalbe (Milde) gibt es eine bereits bestehende engagierte Akteurslandschaft, die den Weg bereitet und großes Interesse an weiteren gläsernen Ateliers an ihren Standorten. Hierfür wird es in naher Zukunft weiterführende Gespräche und Planungsschritte geben.

Außerdem immer mit im Blick: die Ergebnisse, die durch Befragungen und in Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen als Besucher:innen der Mit-Mach-Ausstellung zustande gekommen sind.

Mit rund 500 Besuchenden und über 100 ausgefüllten Steckbriefen gibt es einen spannenden Erkenntnisgewinn zu Lieblingsorten der Kinder und Jugendlichen und was diese aussmachen (z.B. freie Orte in der Natur, soziale Orte als Treffpunkte, Räume die Kreativität ermöglichen), ihren Kenntnissen und Fähigkeiten, die bereits haben oder lernen möchten (z.B. Malen, Zeichen, Leute zum Lachen bringen, Probleme lösen, Teamwork) sowie Wünsche an einen gelungenen Atelierraum (z.B. Bewegungsmöglichkeiten und viele verschiedene Materialien für kreatives Arbeiten).

Und wie geht’s jetzt weiter? Die Mit-Mach-Ausstellung im Kunsthaus Salzwedel ist zu Ende. Doch: Eigentlich ist’s gar kein Ende – denn jetzt geht’s erst richtig los!

Genauso, wie die Ausstellung, die Tag für Tag weiter gewachsen ist und sich geformt hat, ist auch unsere KUNSTITUT-Mission bereit zu wachsen, über sich selbst und aus dem Kunsthaus hinaus – wir stehen in den Startlöchern!

Symbolisch dafür haben wir zum Ende der Veranstaltung noch eine selbst gestaltete KUNSTITUT-Rakete starten lassen – mit den besten Wünschen und geballter Gemeinschaftspower für 2026…wir freuen uns drauf!

Das KUNSTITUT macht Forschungspause und das Kunsthaus geht in die wohlverdiente Weihnachtszeit. Rund um die Feiertage bleibt unsere Ausstellung ein paar Tage zu. Aber ein paar Gelegenheiten gibt es noch...

An folgenden Tagen ist die Ausstellung geöffnet und wir freuen uns über euren Besuch:

20. Dezember 14-17 Uhr geöffnet – Aktionstag „Siebdruck“

21. Dezember 14-17 Uhr geöffnet

22.-26. Dezember geschlossen

27. Dezember 14-17 Uhr geöffnet – Aktionstag „Zirkus“

28. Dezember 14-17 Uhr geöffnet

29. Dezember – 01. Januar geschlossen

02., 03. & 04. Januar 14-17 Uhr geöffnet

05. Januar geschlossen

06. Januar 14-17 Uhr Finissage – feiert mit uns das Ende der Ausstellung und den Kreativ-Start für das KUNSTITUT